Samstag, 1. Juli 2017

Hirse-Gemüse-Auflauf mit Halloumi

Gerade habe ich nachgeschaut, wieviele Rezepte mit Hirse auf meinem Blog zu finden sind. Mit diesem hier sind es fünf. Eigentlich viel zu wenig, ich glaube, ich muss mal wieder öfter etwas mit Hirse kochen. Das Getreide ist ja nicht nur sehr gesund, sondern schmeckt auch noch ausgesprochen gut.




 Zutaten:

150 g Hirse
300 ml Wasser
Salz und Pfeffer
2 Tomaten
1 kleine Zucchini
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
Ras el Hanout (oder eine andere Gewürzmischung eurer Wahl)
250 g Halloumi

Zubereitung:

Hirse in einem Sieb heiß waschen, dann zusammen mit dem Wasser und der Gemüsebrühe-Paste in einen Topf geben und aufkochen. Etwa 20 Minuten lang kochen, bis das ganze Wasser verbraucht ist, dann noch etwas nachquellen lassen. Hirse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zucchini waschen, von den Enden befreien und in Scheiben schneiden. Tomate waschen, halbieren, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel in Ringe, Knoblauch in Würfel schneiden. 
Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Hirse in eine gefettete Auflaufform streichen. Tomatenscheiben, Zucchini, Zwiebeln und Knoblauch darauf verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Ras el Hanout würzen.
Halloumi in Scheiben schneiden und auf dem Auflauf verteilen. Etwa 20 Minuten lang backen.

Das Rezept reicht für 2-4 Personen


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: