Freitag, 9. Dezember 2016

Gewürzplätzchen

Diese Plätzchen schmecken durch das Vollkornmehl und die Gewürze sehr kräftig und intensiv. Laut Hildegard von Bingen, von der dieses Rezept wohl ursprünglich stammt, sorgen die Plätzchen für starke Nerven, ein frohes Gemüt, frohen Mut und ein fröhliches Herz. Also wenn das kein Grund ist, diese Plätzchen nachzubacken. ;-)




Zutaten:

200 g Dinkelvollkornmehl
125 g Butter
75 g Rohrzucker
1 Ei
1 Prise Vanillesalz
100 g gemahlene Mandeln

Zubereitung:

Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, die Butter in Stücke schneiden und darauf verteilen. Zucker, Lebkuchengewürz, Ei, Salz und Mandeln hinzufügen und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Gegebenenfalls noch etwas lauwarmes Wasser hinzufügen, falls die Konsistenz noch nicht passt. Teig in eine Tupperschüssel geben und etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Aus dem Teig Kugeln formen, diese plattdrücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Gewürzplätzchen etwa 15-20 Minuten lang backen.


Inspiration: chefkoch
 

Keine Kommentare: