Freitag, 4. Dezember 2015

Schoko-Marzipan-Kometen

Heute habe ich ein paar bunte Himmelskörper für eure Plätzchenteller im Angebot. Wer möchte eins?




Zutaten:

für die Plätzchen:

100 g Zartbitterschokolade
100 g weiche Butter
150 g Puderzucker
1 Ei
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g Mehl

für das Marzipan:

200 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker
1 Tropfen Bittermandelöl
etwas Lebensmittelfarbe  
100 g Johannisbeergelee
Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Butter, Puderzucker und Ei schaumig schlagen und die geschmolzene Schokolade dazugeben. Haselnüsse und Mehl hinzufügen und alles gut verkneten. Den Teig in eine Tupperschüssel geben und etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig 3-4 mm dick ausrollen und Kometen ausstechen. Kometen auf mit Backpapier belegte Bleche legen und etwa 8-10 Minuten lang backen. Abkühlen lassen.
Marzipan mit Puderzucker und Bittermandelöl verkneten. Teig gegebenenfalls teilen und mit Lebensmittelfarbe in der Wunschfarbe vermengen. Wir haben uns für rot und blau entschieden. Marzipan ebenfalls 3-4 mm dick ausrollen und Kometen ausstechen. Das Johannisbeergelee in einem Topf erwärmen, damit es sich etwas verflüssigt. Kometenplätzchen mit dem Gelee bestreichen und mit dem ausgestochenen Marzipan belegen. Kometen trocknen lassen und mit Zucker bestreuen.


Inspiration: Backen! Das Goldene von GU

Keine Kommentare: