Freitag, 29. August 2014

Zucchini-Kartoffel-Ricotta-Gratin

Auf dem Wochenmarkt habe ich neulich 2 riesige Zucchinis gekauft. Aus der größeren Zucchini wurde mal wieder Babybrei gekocht, die kleinere wurde zum Teil gegrillt und der Rest wurde in diesem Auflauf verarbeitet. Da ich noch gekochte Kartoffeln vom Vortag hatte, habe ich diese verwendet. Laut Rezept kann man aber auch rohe Kartoffeln nehmen. Ich hatte außerdem einen Ricotta aus Schafsmilch, der sehr intensiv geschmeckt hat. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr das mögt, nehmt lieber einen Ricotta aus Kuhmilch. Im Originalrezept wird zu dem Auflauf eine Paprikasoße gereicht, da ich allerdings noch Rhabarber-Ketchup da hatte, habe ich das dazu gegessen. Das fruchtig-säuerliche hat prima zu dem Auflauf gepasst. Der Auflauf schmeckt aber auch ohne Soße ausgezeichnet.




Zutaten:

700 g Zucchini
2 EL Olivenöl
1 Lorbeerblatt
2 Kaffirlimettenblätter
Salz
250 g gekochte Kartoffeln
1 EL Olivenöl
Salz
250 g Ricotta
1 EL Limettensaft
2 Eier
1 EL getrockneter Thymian
Salz und Pfeffer
80 g Parmesan

Zubereitung:

Zucchini waschen, putzen und in 2 mm dünne Scheiben hobeln. Das hat für mich mal wieder der Foodprocessor übernommen. In einer großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen, die Zucchinischeiben zusammen mit dem Lorbeerblatt und den Limettenblättern hineingeben und gut anbraten. Salzen, Lorbeerblatt und Limettenblätter entfernen und beiseite stellen. Die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, in 1 EL Öl anbraten und ebenfalls salzen.
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
In einer Schüssel Ricotta, Limettensaft, Eier und Thymian miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit 3/4 der Zucchinischeiben vermischen und in eine Auflaufform geben. Restliche Zucchini- und Kartoffelscheiben auf dem Auflauf verteilen. Parmesan reiben und auf den Auflauf streuen. Etwa 35 Minuten lang backen.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: Köstlich vegetarisch Ausgabe 4/2014

Keine Kommentare: