Freitag, 20. Juni 2014

Erdbeer-Minz-Marmelade

Neben der Erdbeer-Vanille-Marmelade habe ich letztes Jahr auch eine Erdbeer-Minz-Marmelade gekocht. Leider war ich mit dem Foto etwas spät dran, so dass ich mit der Veröffentlichung bis zur nächsten Erdbeersaison gewartet habe. Jetzt ist es aber endlich wieder soweit. Also, ran an die Erdbeeren.




Zutaten:

1 kg Erdbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
4 Stängel Minze

Zubereitung:

Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, den Stielansatz entfernen und vierteln.
Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln streifen.
Erdbeeren, Minzblätter und Gelierzucker zusammen in einen Topf geben und zum Kochen bringen. 3 Minuten sprudelnd kochen, dann die Marmelade mit dem Stabmixer pürieren. Nochmal 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und in zuvor sterilisierte Gläser füllen.

Keine Kommentare: