Montag, 5. Mai 2014

Pfannkuchen mit Spinatfüllung

An meinem Lieblingsstand auf dem Wochenmarkt bekomme ich momentan wieder ganz tollen Blattspinat. Auf der Suche nach einer schönen Rezeptidee bin ich bei Pfannkuchen mit Spinatfüllung hängengeblieben. Das Rezept erfordert zwar etwas Arbeit, der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall.




Zutaten:

Teig:

60 g Mehl
125 ml Milch
4 Eier
30 g flüssige Butter
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
Butter zum Ausbacken

Tomatensoße:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose (400 g) gehackte Tomaten
Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker

Füllung:

300 g Blattspinat
50 g Grana Padano plus 50 g Grana Padano zum Überbacken
etwas Basilikum und Oregano
200 g Schmand
Salz und Pfeffer
Muskat

Bechamelsoße:

30 g Butter
30 g Mehl
250 ml Milch
Salz und Pfeffer
Muskat

Zubereitung:   

Für den Teig Mehl, Milch, Eier, Butter, Salz und Zucker miteinander verrühren und etwa 30 Minuten quellen lassen. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und darin nacheinander die Pfannkuchen ausbacken.

Für die Tomatensoße Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel- und Knoblauchwürfel anbraten. Mit den Tomaten ablöschen, aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 20 Minuten sanft köcheln lassen.

Für die Füllung den Spinat waschen und in einem heißen Topf zusammenfallen lassen. Grana Padano fein reiben. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Abgekühlten Spinat ebenfalls fein hacken und mit 50 g Grana Padano, Kräutern und Schmand vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Für die Bechamelsoße in einem Topf die Butter schmelzen lassen, das Mehl hinzufügen und etwas anschwitzen. Unter ständigem Rühren die Milch dazugießen. Kurz aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.
Die Pfannkuchen mit der Spinatmischung füllen, in eine gefettete Auflaufform schichten und mit den beiden Soßen übergießen. Mit dem restlichen Grana Padano bestreuen und etwa 15 Minuten lang backen.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: