Mittwoch, 12. Februar 2014

Rote Bete in Kokosmilch mit indischen Bratkartoffeln

Ich hatte auf dem Wochenmarkt Rote Bete gekauft und bin auf der Suche nach einem schönen Rezept in meiner Lieblingskochzeitschrift fündig geworden. Rote Bete und Kokosmilch passen prima zusammen und die indischen Bratkartoffeln haben auch super geschmeckt.




Zutaten:

600 g festkochende Kartoffeln
400 g Rote Bete
1 Chilischote
1/2 cm Ingwer
1/2 TL Kümmel
1 TL Piment
1 EL Kokosöl
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Zimt
50 ml heißes Wasser
1 TL Maisstärke
200 ml Kokosmilch
Salz
1 EL Kokosöl
1 TL gelbe Senfkörner
1 TL Kurkuma

Zubereitung:

Kartoffeln und Rote Bete waschen und etwa 30 Minuten im Dämpfeinsatz oder alternativ in Salzwasser garen. 
Inzwischen Chilischote entkernen, Ingwer schälen und beides würfeln. Kümmel und Piment im Mörser zerstoßen.
Kartoffeln und Rote Bete ausdampfen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.
In einem Topf 1 EL Kokosöl erhitzen und darin Chili, Ingwer, Kümmel, Piment, Kreuzkümmel und Zimt kurz anbraten. Gemüsebrühe-Paste mit dem heißen Wasser verrühren und zu den Gewürzen gießen. Maisstärke in etwas kaltem Wasser auflösen und zusammen mit der Kokosmilch hinzufügen, aufkochen lassen und salzen. Rote Bete dazugeben und bei niedriger Hitze warmhalten.
In einer Pfanne 1 EL Kokosöl erhitzen, die Senfkörner hineingeben und den Deckel auflegen. Wenn die Senfkörner zu springen anfangen, Pfanne kurz von der Herdplatte ziehen. Nun die Kartoffelscheiben in der Pfanne unter häufigem Wenden knusprig braten, mit Kurkuma und Salz abschmecken. Rote Bete zusammen mit den Bratkartoffeln servieren.


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 5/2013

Keine Kommentare: