Montag, 24. Februar 2014

Kürbis-Zitronen-Tarte

Da der Muskatkürbis bei dem neulich gekochten Curryreis mit Kürbis, Apfel und Haselnüssen nicht komplett aufgebraucht wurde, habe ich nach einer Verwertungsmöglichkeit für den Rest davon gesucht und bin dabei auf das Rezept für diese köstliche Kürbis-Zitronen-Tarte gestoßen.




Zutaten:

450 g Kürbis
100 g Sahne
100 g weiche Butter
200 g Weizenmehl Type 550
1 EL kaltes Wasser
1 Prise Vanillesalz
50 g Rohrzucker
2 unbehandelte Zitronen
50 g zerlassene Butter
100 g Rohrzucker
2 Eier
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Kürbis je nach Sorte schälen, das Kerngehäuse entfernen und den Kürbis in Würfel schneiden. Zusammen mit der Sahne in einen Topf geben und bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuen lang bei geringer Temperatur garen, gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt, dann mit dem Stabmixer pürieren und abkühlen lassen.
Für den Teig 100 g weiche Butter, Mehl, Vanillesalz, 50 g Zucker und 1 EL Wasser zügig verkneten, eine gefettete 26er Tarteform damit auskleiden und einen 1 cm hohen Rand hochziehen. Teig in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Die beiden Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Für die Füllung das Kürbispüree mit 50 g zerlassener Butter, 100 g Zucker, den Eiern, 75 ml Zitronensaft und der abgeriebenen Zitronenschale verrühren. Die Masse auf dem Tarteboden verteilen und etwa 40 Minuten lang auf der untersten Schiene backen. Die Tarte am besten gekühlt und mit Puderzucker bestreut servieren.


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 5/2013

Keine Kommentare: