Freitag, 24. Januar 2014

Krautsalat auf asiatische Art

Zur abendlichen Brotzeit hat uns ein schöner Salat gefehlt, und da im Kühlschrank noch ein halber Kopf Weißkohl war, habe ich mich entschlossenen, einen Krautsalat zu machen. Und zwar einen asiatischen Krautsalat nach einem Rezept von Hugh Fearnley-Whittingstall. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn der Krautsalat schmeckt richtig lecker.




Zutaten:

1/2 rote Zwiebel
2 Möhren
1/2 Kopf Weißkohl (das waren bei mir ca. 350 g)
2 EL Sojasauce
1 EL Agavendicksaft
1 Knoblauchzehe
1 EL Ingwer
2 EL Reisessig
2 EL Sesamöl
2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Zwiebel und Möhren schälen. Vom Weißkohl die äußeren Blätter entfernen und den Strunk herausschneiden. Alles mit der Küchenmaschine oder von Hand fein hobeln.
Für das Dressing den Ingwer schälen und fein reiben, den Knoblauch schälen und klein hacken. Beides zusammen mit Sojasauce, Agavendicksaft, Reisessig, Sesamöl und Olivenöl in ein Schraubglas füllen und zu einem Dressing schütteln.
Das Gemüse mit dem Dressing vermischen und eine halbe Stunde oder länger durchziehen lassen. 


Inspiration: Hugh Fearnley-Whittingstall: Täglich vegetarisch

Keine Kommentare: