Dienstag, 3. September 2013

Spaghetti mit Artischocken in Weißwein-Thymian-Sud

Auf der Suche nach einem schnellen Abendessen habe ich mal wieder in meinen Kochzeitschriften geblättert und bin dabei auf ein Rezept gestoßen, für welches ich zufällig auch noch alle Zutaten (oder zumindest ähnliche Zutaten) im Hause hatte. Und das Wichtigste: Geschmeckt hat es uns auch noch. ;-)



 
Zutaten:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
200 g Nudeln nach Wahl (ich habe Spaghetti verwendet)
100 ml Weißwein (in meinem Fall: grüner Veltliner)
4 Zweige Thymian
1 Dose Artischocken (240 g Abtropfgewicht)
Salz und Pfeffer
1 EL Limettensaft
1 Prise Zucker
80 g Grana Padano

Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Grana Padano fein reiben.
In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und etwas reduzieren.
Inzwischen in einem anderen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin bissfest garen.
Thymian waschen, die Blätter abstreifen und zur Soße geben. Artischockenherzen abgießen, in Scheiben schneiden und ebenfalls zum Wein-Sud hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Zucker abschmecken.
Nudeln abgießen, mit der Soße vermischen und mit Grana Padano bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 4/2013

Keine Kommentare: