Montag, 5. August 2013

Marinierter Büffelmozzarella mit Tomaten

Ich liebe Mozzarella mit Tomaten, oder, wie es die Italiener nennen, Caprese. Das könnte ich im Sommer und vor allem bei diesen Temperaturen fast jeden Tag essen. Durch einen Beitrag im Forum der Hüttenhilfe wurde ich auf dieses Rezept von Ottolenghi aufmerksam. Beim Lesen der Zutatenliste fiel mir sofort auf, dass bei dem Rezept kein Balsamico oder anderer Essig benötigt wird. Da ich ein bekennender Essig-Junkie bin, habe ich etwas daran gezweifelt, ob mir das schmecken würde. Ich habe mir sogar schon die Balsamicoflasche auf den Tisch gestellt, für alle Fälle. Aber die Marinade war sooo lecker, dass mir der Essig überhaupt nicht gefehlt hat.




Zutaten:

250 g Büffelmozzarella
4 große, aromatische Tomaten

Für die Marinade:

1/2 TL Fenchelsamen
1 TL Zitronenschalenabrieb
15 Basilikumblätter, in Streifen geschnitten
2 TL gehackter Oregano
2 TL Olivenöl
2 TL Rapsöl
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1/2 TL Fleur de Sel
Bunter Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Die Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie anfangen, zu springen. Anschließend die Samen mörsern und mit den restlichen Marinadenzutaten vermischen.
Den Mozzarella mit den Händen grob zerteilen, mit der Marinade bestreichen und eine halbe Stunde ziehen lassen.
Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und die Tomaten in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Mozzarella anrichten und mit Olivenöl beträufelt servieren.

Das Rezept reicht für 2 Personen als Hauptspeise, für 4 als Vorspeise.


Inspiration: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch

Keine Kommentare: