Mittwoch, 22. Mai 2013

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Für die Muttertags-Kaffeetafel fehlte mir noch ein leckerer Kuchen, und da ich noch Rhabarber aus der Biobox hatte, fiel mir die Entscheidung leicht. 
Bei diesem Blechkuchen bilden der säuerliche Rhabarber und die süße Baiserhaube einen perfekten Kontrast. Aber probiert es einfach selbst aus.




Zutaten:

700 g Rhabarber
3 Eier
100 g weiche Butter
250 g Zucker
1 EL Vanilleextrakt
150 g Dinkelmehl Type 630
100 g Speisestärke
3 TL Backpulver
125 ml Milch

Zubereitung:

Rhabarber putzen, schälen, die Stangen vierteln und in etwa 1 cm breite Stücke schneiden.
Eier trennen. Butter, 100 g Zucker, Vanilleextrakt und Eigelb mit dem Mixer schaumig schlagen. Unter Rühren Mehl, Speisestärke, Backpulver und zuletzt die Milch hinzufügen.
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig gleichmäßig auf einem mit Backpapier belegten Blech verstreichen, die Rhabarberstücke darauf verteilen und etwa 15 Minuten backen.





Inzwischen das Eiweiß steif schlagen und den restlichen Zucker unterrühren. Die Baisermasse auf dem Kuchen verteilen und nochmal etwa 15 Minuten backen.


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 3/2013

Keine Kommentare: