Donnerstag, 7. März 2013

Spinat-Tomaten-Curry mit Linsen-Reis

Beim Durchblättern der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "köstlich vegetarisch" ist mir sofort dieses Spinat-Tomaten-Curry mit Linsen-Reis aufgefallen.
Das Gericht schmeckt fantastisch und kommt bestimmt bald mal wieder auf den Tisch.




Zutaten:

200 g frischer Spinat
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Kokosöl
1 cm frischer Ingwer
1 EL Kurkuma
1 EL Tomatenmark
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
125 g Basmatireis
60 g rote Linsen
200 ml Kokosmilch
Salz und Pfeffer
1/2 TL gemahlener Koriander
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 Messerspitze Piment d'Espelette
1 EL Limettensaft

Zubereitung:

Den Spinat putzen, waschen und gut abtropfen lassen, dann in Streifen schneiden.
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und würfeln.
In einem Wok das Kokosöl erhitzen, die Zwiebelwürfel hineingeben und ein paar Minuten anschwitzen. Knoblauch, geriebenen Ingwer, Kurkuma und Tomatenmark hinzufügen und kurz mitanschwitzen. Den Spinat dazugeben und unter Rühren so lange erhitzen, bis er zusammenfällt. Das Curry mit den stückigen Tomaten ablöschen, aufkochen lassen und die Temperatur etwas zurückdrehen.
Inzwischen in einem Topf 375 ml Salzwasser zum Kochen bringen, den Reis hineingeben, nach 5 Minuten auch die roten Linsen hinzufügen und alles bei niedriger Hitze etwa 10-15 Minuten köcheln lassen.
Kokosmilch in das Curry rühren, aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel, Piment d'Espelette und Limettensaft abschmecken. Das Curry zusammen mit dem Linsen-Reis servieren.

Das Rezept reicht für 2-3 Portionen.


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 2/2013

Keine Kommentare: