Mittwoch, 31. Juli 2024

Monatsrückblick Juli 2024





Hallo zusammen,

hier gab es weiterhin häufig bunte Bowls, ich liebe dieses Baukastenprinzip und bereite die Komponenten auch gerne als Mealprep im Voraus zu, um Essen für 2-3 Tage vorrätig zu haben. 

Aus eigenem Anbau gab es in diesem Monat Johannisbeeren, Jostabeeren, Himbeeren, Brombeeren, noch ein paar wenige Erdbeeren, Pflücksalat, Radieschen und Zucchini. Sehr viele Zucchini. Mein größtes Exemplar hat stolze 3,6 kg auf die Waage gebracht.🙈




Frühstück:


Mein neues Lieblingsgranola, hier mit Apfel, Beeren und Haferdrink.





Ein ideales Mealpreprezept, dass man sich am nächsten Morgen einfach aus dem Kühlschrank nehmen kann.





Um meine vielen Zucchini zu verarbeiten, wurden diese sogar im Frühstück versenkt.😅




Gebacken:


Auf Wunsch meiner Tochter habe ich diesmal einen Käsekuchen mit Johannisbeerkompott gebacken. Eine gute Kombination, denn saure Johannisbeeren, süßer Quark und knusprige Streusel passen hervorragend zusammen.




Die Lieblingscookies meiner Kinder wurden im Juli gleich mehrmals gebacken.





Experiment: Statt Joghurt habe ich für mein Lieblingsbrot diesmal Zucchini verwendet. Hat prima funktioniert.😉




Gekocht:

Gelber Pilaw mit Erbsen und Möhren

Ein Reisgericht, welches auch meine Kinder sehr gerne mögen.




Nachos mit Guacamole

Das Paprikagemüse wurde diesmal noch um Zucchini ergänzt.





Um die Zucchini- und Jostabeerenernte zu verarbeiten, wurden diese beiden Zutaten zusammen mit Kichererbsen in eine Pfanne geworfen. Die Kombination der Zutaten hat mir so gut geschmeckt, dass ich das Rezept veröffentlicht habe.





Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Tomaten, Zucchini und Kichererbsen wurden zusammen im Ofen gegart.




Ein Teil vom Ofengemüse wurde mit etwas Nudelkochwasser püriert und zu Nudeln serviert.





Die restliche Ofengemüsesoße wurde zusammen mit Gnocchi verspeist.




- Nudeln und Zucchininudeln mit Tomaten-Frischkäse-Soße, getoppt mit geriebenem Käse und Basilikum




Salate und Bowls:

- Salatteller mit Pflücksalat, Radieschengrün, Radieschen, Kräutern, Gurke, gedämpftem Brokkoli, Edamamebohnen, Pink Pickles und schwarzen Johannisbeeren




- Salatteller mit Pflücksalat, Radieschen, Jostabeeren, Nudelsalat (mit Oliven und Peperonis) und Tofu in Erdnuss-Tahin-Marinade




- Buddha Bowl mit Pflücksalat, Radieschen, Pink Pickles, gelbem Pilaw und mariniertem Tofu




- Buddha Bowl mit Pflücksalat, Radieschen, Beeren, gebratenen Zucchinischeiben und gebratenem Eierreis




- Buddha Bowl mit Pflücksalat, Radieschen, Gurke, Quinoa und Zucchini-Kichererbsen-Jostabeeren-Pfanne




- Salatteller mit Pflücksalat, Tomate, Gurke, Paprika, Zucchini, Basilikum, Zwiebeln und Mozzarella, dazu Vinaigrette




- Buddha Bowl mit Pflücksalat, Quinoa, Zucchini-Möhren-Rohkost, gedämpftem Brokkoli und Spiegelei




- Buddha Bowl mit Pflücksalat, Gurke, Kohlrabi, Möhren-Zucchini-Rohkost, gedünstetem Brokkoli und gebratenem Eierreis




- Buddha Bowl mit Pflücksalat, Gurke, Kohlrabi, Jostabeeren, Brombeeren, gebratenen Zucchini und gebratenem Eierreis




- Salatteller mit Pflücksalat, Paprika, Gurke, Kichererbsen und Zucchini-Antipasti




- Buddha Bowl mit Pflücksalat, Kräutern, Paprika, Edamemebohnen, Zucchininudeln, Glasnudeln, gebratenem Tempeh, Brombeeren und Erdnüssen, dazu Erdnusssoße




Sonstiges:


Dieses Dressing könnte mein neues Lieblingsdressing werden.🥰




- Schokopralinen aus Zartbitterschokolade und Banane

nach einem Rezept von Mrs.Flury, wahlweise mit Jostabeeren, Pistazien oder Erdnüssen





Im Kühlschrank waren irgendwann einfach zu viele geerntete Beeren, also wurden diese wie auch schon im letzten Jahr zu köstlicher Jostabeermarmelade verarbeitet.





Ein erfrischender Cocktail für warme Sommernächte.





getoppt mit geraspelter, weißer Schokolade





Um eine riesige Zucchini zu verarbeiten, habe ich daraus Antipasti gemacht. Schmeckt prima im Salat oder zu Brot.




Und damit endet mein kulinarischer Juli auch schon wieder. Vielleicht waren ja ein paar Rezeptideen für euch dabei. Lasst es mich gerne wissen, wenn ihr ein Rezept ausprobiert habt.

Keine Kommentare: