Samstag, 10. August 2024

Hafer-Zucchini-Brot (mit Sauerteig und Hefe)

Da ich weiterhin eine gute Zucchiniernte habe, habe ich in meinem Lieblingsbrotrezept den Joghurt durch geraspelte Zucchini ersetzt. 




Zutaten:

Brühstück:

50 g kernige Haferflocken
100 g kochendes Wasser

Hauptteig:

100 g kaltes Wasser
150 g Zucchini, gerieben (ich habe sie etwas gesalzen und anschließend in einem Sieb abtropfen lassen)
100 g Weizenanstellgut
5 g Frischhefe
10 g Ahornsirup
abgekühltes Brühstück
300 g Weizenmehl Type 550
150 g Weizenvollkornmehl
1 EL Sesam
1 EL Sonnenblumenkerne
10 g Olivenöl
12 g Salz

Zubereitung:

Brühstück: 

Die Haferflocken mit dem heißen Wasser übergießen und danach vollständig abkühlen lassen. Ich setze das Brühstück meist am Vortag an und stelle es dann bis zum Gebrauch in den Kühlschrank.

Hauptteig:

Wasser, Zucchini, Anstellgut, Hefe, Ahornsirup, Brühstück, die beiden Mehlsorten und die Saaten zusammen in eine Schüssel geben und auf niedriger Stufe 10 Minuten lang kneten. Öl und Salz hinzufügen und 5 Minuten lang mit höherer Geschwindigkeit auskneten.

Den Teig abgedeckt 2,5-3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 45 und 90 Minuten jeweils dehnen und falten. Der Teig sollte dabei sein Volumen etwa verdoppeln.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund wirken, mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen geben und abgedeckt etwa 1 Stunde lang gehen lassen.
Den Backofen einschließlich Topf (ich backe das Brot immer in einem Dutch Oven) auf 250ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Teigling vorsichtig in den heißen Topf stürzen, einschneiden und den Deckel schließen.
Nach 20 Minuten die Backzeit auf 210ºC reduzieren und den Deckel abnehmen. Das Brot weitere 25-30 Minuten lang backen.

Das Brot auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

2 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Das sieht perfekt aus!

Coole Idee mit den Zucchini. Und toll, dass es so gut geklappt hat.

birgonia hat gesagt…

Danke dir! Ich freue mich auch darüber, dass mein Experiment funktioniert hat.