Sonntag, 31. März 2024

Monatsrückblick März 2024

Hallo zusammen,

endlich sprießt der erste Bärlauch aus dem Boden, ich liebe dieses Wildgemüse und streue es gerne kleingeschnitten über alle möglichen Gerichte (Salate, Nudelgerichte, Bowls,…).

Was im Monat März sonst noch so auf meinem Teller gelandet ist, könnt ihr jetzt in meinem Monatsrückblick nachlesen.

Frühstück:

- Smoothie Bowl aus Orange, Banane und Weintrauben, getoppt mit Knuspermüsli, Kokoschips, Chiasamen, Hanfsamen und Apfelstücken




Weizensemmel (TK-Vorrat) mit Jostabeermarmelade





- eine Scheibe selbstgebackenes Brot mit Zwetschgenmus, dazu ein Kurkuma-Kaffee-Latte





Frühstück aus dem Mixer: Blended Oats mit Erdbeeren und Banane.





Das Apfelmus-Granola mache ich immer wieder gerne, diesmal kamen Mandeln, Haferflocken und Buchweizen in das Knuspermüsli.




Gebacken:


Ich glaube, das wird mein neues Lieblingsbrot.🥰





Auf Wunsch eines jungen Herrn wurden in der einen Hälfte der Muffins zusätzlich Himbeeren, in der anderen kandierter Ingwer versenkt.





Rustikales Krustenbierbrot nach einem Rezept von Jo Semola.





Für Ostern wurde ein Hefezopf gebacken. Aus einem Teil des Teiges habe ich versucht, Häschen zu formen, die leider im gebackenen Zustand nicht mehr so wirklich nach Hase ausgesehen haben. Aber egal, geschmeckt haben sie trotzdem.



Was auf unserer Ostertafel auch nie fehlen darf, ist dieses Osterlämmchen.




Gekocht:

Nachos mit Guacamole




- Pellkartoffeln mit Butter und Salz

- Bratkartoffelbowl mit Spiegelei

Bratkartoffeln und Spiegelei, angerichtet auf einer bunten Salatbowl, dazu Joghurtdressing




- Zucchininudeln mit Gemüse-Linsen-Ragout, getoppt mit Bärlauch, Frühlingszwiebeln und falschem Parmesan

- Nudelpfanne mit Tomaten-Frischkäse-Soße

- Kartoffel-Erbsen-Pfanne in Tomatensoße, überbacken mit Mozzarella

Meine Portion habe ich noch mit Zucchininudeln, Cocktailtomaten, Erbsen und grünen Bohnen ergänzt.





- Miso-Auberginen, dazu Kartoffelwedges, gebratener Tempeh und Minz-Joghurt

Ich habe zum ersten Mal Tempeh gegessen und fand das Produkt aus fermentierten Sojabohnen sehr lecker.





Getoppt mit Joghurt und geröstetem Sesam. Das Rezept dafür ist inzwischen online.




Salat:

Salat gab es auch wieder regelmäßig.

- z.B. diesen bunten Salatteller (Feldsalat, Krautsalat, gedämpfter Brokkoli, Gurke, Möhre, Paprika, Kohlrabi, Kresse) mit Joghurtdressing, dazu eine Scheibe von meinem selbstgebackenen Hafer-Joghurt-Brot mit Bergkäse



- oder diesen hier, getoppt mit Bärlauch und Huflattichblüten…



- oder mit gekochtem Ei, frischen Radieschen vom Markt und geraspelter Zucchini…



- oder mit Edamamebohnen und Oliven…




Und das war es auch schon wieder für dieses Mal. Ich wünsche euch und euren Lieben schöne Osterfeiertage und wir lesen uns im April wieder.




2 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Hallo Birgit,
Kompliment, da hast Du ja eine ganze Menge geschafft im März!
Osterhasen habe ich auch mal probiert, die sahen nach ganz was anderem aus... Deine erinnern mich an Flachswickel; die könnte ich auch mal wieder backen...
Und Bärlauch, den gibt's bei uns gerade auch fast jeden Tag!
Liebe Grüße
Barbara

birgonia hat gesagt…

Dankeschön, Barbara. Flachswickel musste ich googeln, die schauen aber tatsächlich ähnlich aus wie meine „Hasen“.😂 Und Bärlauch kann man gar nicht genug essen, die Saison ist wie immer viel zu kurz.
Liebe Grüße
Birgit