Freitag, 23. Februar 2024

Hafer-Joghurt-Brot

Ich hatte noch etwas übrigen Sauerteig und bin auf der Suche nach einem Rezept über dieses Hafer-Joghurt-Brot gestolpert. Das Brot ist prima gelungen, das wird es auf jeden Fall wieder geben.

Das Brot kann man wahlweise in einer Kastenform oder im Topf backen.




Zutaten:

Brühstück:

50 g kernige Haferflocken
100 g kochendes Wasser

Hauptteig:

150 g kaltes Wasser
150 g kalter Naturjoghurt
100 g Weizenanstellgut
5 g Frischhefe
10 g Honig
abgekühltes Brühstück
300 g Weizenmehl Type 550
150 g Weizenvollkornmehl
10 g Rapsöl
12 g Salz

Zubereitung:

Brühstück: 

Die Haferflocken mit dem heißen Wasser übergießen und danach vollständig abkühlen lassen. Ich habe das Brühstück am Vortag angesetzt und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Hauptteig:

Wasser, Joghurt, Anstellgut, Hefe, Honig, Brühstück und die beiden Mehlsorten zusammen in eine Schüssel geben und auf niedriger Stufe 10 Minuten lang kneten. Öl und Salz hinzufügen und 5 Minuten lang mit höherer Geschwindigkeit auskneten.

Den Teig abgedeckt 2,5-3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 45 und 90 Minuten jeweils dehnen und falten. Der Teig sollte dabei sein Volumen etwa verdoppeln.

- Backen in der Kastenform:

Ich habe eine Silikonkastenform mit den Maßen 24x10,5 verwendet.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund wirken, anschließend zu einem länglichen Laib formen und mit dem Schluss nach unten in eine gefettete Kastenform legen. Abgedeckt nochmal 1 Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 250ºC Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ofenfeste Form mit 100 ml Wasser in den Ofen stellen.
Den Brotteig in Längsrichtung mit einem scharfen Messer einscheiden, in den Ofen geben und die Temperatur auf 210ºC reduzieren. Nach 10 Minuten den Dampf ablassen und die Wasserschüssel aus dem Ofen nehmen. Nach weiteren 30 Minuten das Brot vorsichtig aus der Form lösen und etwa 10 Minuten lang ohne Form fertigbacken.

- Backen im Topf:

Ich habe das Brot in einem Dutch Oven gebacken. 

Den Teig rund wirken, mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen geben und abgedeckt etwa 1 Stunde lang gehen lassen.
Den Backofen einschließlich Topf auf 250ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Teigling vorsichtig in den heißen Topf stürzen, einschneiden und den Deckel schließen.
Nach 20 Minuten die Backzeit auf 210ºC reduzieren und den Deckel abnehmen. Das Brot weitere 25-30 Minuten lang backen.

Das Brot auf einem Gitterrost abkühlen lassen.


Inspiration: cookieundco

Keine Kommentare: