Dienstag, 5. April 2022

Hefezopf

Seid ihr bereit für den Ostercountdown? 

Zum Osterfrühstück darf der klassische Hefezopf natürlich nicht fehlen. Probiert dieses geniale Rezept unbedingt mal aus.

Ich bin ein Fan der kalten, langen Teigführung. Wenn ihr die Zeit dazu nicht habt, verwendet einfach mehr Hefe (einen halben Würfel, also 21 g) und lasst den Teil mit dem Kühlschrank weg.

Statt Amaretto kann man zum Aromatisieren des Teiges auch Rum, Zitronenschale, Orangenschale, Vanilleextrakt, Vanillezucker, Tonkabohne, Kardamom oder Zimt verwenden.
 
Wer mag, kann natürlich noch Rosinen oder Schokostückchen mit in den Teig geben.

Ganz wichtig beim Hefeteig ist die Temperatur der Milch, sie darf wirklich nur lauwarm sein, ansonsten werden die Bakterien der Hefe abgetötet und der Teig geht nicht auf.

Das Formen des Zopfes ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe mich hier für die Dreistrangmethode entschieden, es gibt aber auch noch einige andere Möglichkeiten, den Teig in eine schöne Form zu bringen.
 


 

Zutaten:
 
500 g Dinkelmehl Type 630
250 ml lauwarme Milch
50 g Zucker
10 g Hefe 
1 Ei
1 EL Amaretto
75 g weiche Butter
1 TL Salz
 
Milch zum Bestreichen
 
Zubereitung:
 
Mehl in eine Rührschüssel geben.
Die Milch erwärmen (wie oben schon erwähnt, nur lauwarm) und in einen Rührbecher gießen. Zucker dazugeben und die Hefe hineinbröseln. Mit einem Schneebesen verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Ei und Amaretto hinzufügen und nochmal mit dem Schneebesen durchrühren.
Die komplette Flüssigkeit zum Mehl gießen, Butter und Salz dazugeben und alles mit den Knethaken der Küchenmaschine verrühren, bis ein elastischer, nicht mehr klebriger Teig entsteht. Das kann einige Minuten dauern. Gegebenenfalls mit etwas Milch oder Mehl nacharbeiten. Bei mir war der Teig zu klebrig, also habe ich nochmal etwas Mehl untergeknetet. Den Teig mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 1-2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat. Dann für etwa 8 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ich nehme dafür gerne eine Tupperschüssel, damit der Teig keine Gerüche aus dem Kühlschrank annimmt und nicht austrocknet.
Den Teig etwa 1-2 Stunden vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. Teig auf einer bemehlten Backunterlage nochmal durchkneten, dritteln und gleichlange Stränge formen. Die drei Stränge am oberen Ende verbinden und einen Zopf flechten. Das untere Ende des Zopfs nach unten einschlagen. Den Zopf diagonal auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Milch einstreichen und nochmal etwa 30 Minuten gehen lassen. 
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Zopf etwa 35-40 Minuten lang backen. Vor dem Anschneiden mindestens 1 Stunde auskühlen lassen.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: