Dienstag, 31. August 2021

Zwetschgenmus

Ich hatte einen Eimer Zwetschgen geschenkt bekommen, daraus habe ich dieses köstliche Zwetschgenmus gekocht.
 


 
Zutaten: 
 
3 kg reife Zwetschgen 
500 g brauner Zucker 
1 TL gemahlener Zimt 
 
Zubereitung: 
 
Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Zusammen mit dem Zucker und den Gewürzen in eine ofenfeste Form geben, vermischen und 2-3 Stunden Saft ziehen lassen. Im auf 180°C vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze etwa 2 Stunden lang einkochen lassen. In der ersten halben Stunde der Backzeit einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen, damit überschüssige Feuchtigkeit entweichen kann. Immer mal wieder in den Ofen schauen und ggf. die Zeit anpassen. 
Die Masse mit dem Stabmixer pürieren, ich mache das gerne nach 1,5 Stunden der Einkochzeit und stelle das Ganze dann nochmal für etwa eine halbe Stunde in den Ofen.
Wenn das Mus die gewünschte Konsistenz erreicht hat heiß in vorher sterilisierte Gläser füllen und diese gut verschließen. 


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: