Montag, 30. September 2024

Monatsrückblick September 2024

Hallo zusammen,

im September konnte ich weiterhin Zucchini ernten, außerdem grüne Bohnen, Rucola, Minze, Basilikum, Petersilie, Tomaten, Gurken, Chilis, Radieschen und bunte Bete.



Aus einem anderen Garten gab es Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Weintrauben.

Ende August bzw. Anfang September waren wir im Urlaub in Italien, was dort kulinarisch geboten war, könnt ihr hier nachlesen.

Frühstück:

- Zucchini Overnight Oats, getoppt mit Apfel, Weintrauben, Zwetschgen und Walnüssen

Um Zucchini zu verarbeiten, gab es weiterhin Zucchini Overnight Oats.



- Blended Oats „Zucchini“

Diese cremige Variante der Overnight Oats funktioniert natürlich auch mit Zucchini.
Ich habe einfach die Zutaten für die Zucchini Overnight Oats zusammen in den Mixer gegeben und anschließend noch etwas Sojajoghurt untergerührt. Getoppt wurde das ganze mit frischem Obst, gerösteten Walnüssen und gerösteten Kokoschips.




Gebacken:

- Vormittags-Landbrot nach einem Rezept von Marcel Paa

Ein sehr aromatisches Brot, diesmal ohne Sauerteig.




- Apfelkuchen mit Walnuss-Zimt-Streuseln

Mehr als 1 kg Fallobstäpfel wurden in diesem köstlichen Kuchen versenkt.



Gekocht:

- Nachos mit Guacamole

Das Paprika-Tomaten-Gemüse wurde weiterhin mit Zucchini ergänzt.




- Spaghettini und Zucchininudeln mit Tofubolognese, geschmolzenen Cocktailtomaten und falschem Parmesan



- Kichererbsen-Gemüsepfanne (grüne Bohnen, Zucchini und Tomaten) mit Sojajoghurtdip



Gewürzreis mit Ofengemüse und Gemüsesoße (aus Zucchini, Möhren, Tomaten, Kichererbsen und Kokosmilch), getoppt mit frischer Petersilie und Erdnüssen




- gebratener Eierreis mit Zucchini-Tomatengemüse und frischer Petersilie

Aus dem übrigen Reis vom Vortag mache ich gerne gebratenen Eierreis.




- Kichererbsen-Gemüsepfanne (Rote Bete, Zucchini) mit Guacamole

Ein ähnliches Rezept findet ihr hier. Ich habe das Gemüse diesmal allerdings in der Pfanne zubereitet.



- Spaghetti und Zucchinispaghetti mit Gemüsesoßegetoppt mit geschmolzenen Tomaten und Petersilie

Statt Kichererbsen habe ich diesmal weiße Bohnen verwendet.



- Gnocchi mit Gemüsesoße und Mozzarella

Ein ähnliches Rezept findet ihr hier. Statt der Dose Tomaten habe ich diesmal eine Soße aus Ofengemüse (bestehend aus Zucchini, Tomaten, Paprika und Möhren) verwendet.



mit Zucchini und Käse




oder mit Zucchini, grünen Bohnen, Frühlingszwiebeln und Srirachasoße


- Pizza mit Gemüsesoße, Zwiebeln und Gorgonzola




Salate und Bowls:

- Tomaten-Mozzarella-Salat mit Rucola, Basilikum, Pinienkernen und Vinaigrette




- Salatteller mit Radieschengrün, Radieschen, Gurke, Cocktailtomaten und gebratenen Zucchiniwürfeln, dazu Joghurtdressing und Landbrot





Diesmal noch ergänzt mit Avocadowürfeln und Frühlingszwiebeln




Tomaten-Bohnen-Salat (Tomaten, weiße Bohnen, Frühlingszwiebeln, Rucola und Petersilie) mit Kreuzkümmelvinaigrette

Aktuell mein neuer Lieblingssalat




Sonstiges:

- Birnenmarmelade

Aus Fallobstirnen wurde diese köstliche Marmelade gekocht.



Ich hoffe, mein kleiner kulinarischer Rückblick hat euch gefallen. Wenn ihr eins meiner Rezepte nachmacht, hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Keine Kommentare: