Leider hatte mein Sauerteig vor dem Urlaub das Zeitliche gesegnet. Ich habe zwar noch eine Sicherungskopie im TK-Schrank, aber es war gerade keine Zeit dafür, diese zu reaktivieren. Also habe ich meine gespeicherten Rezepte durchforstet und bin bei diesem hier hängen geblieben - ein Vormittags-Landbrot von Marcel Paa. Zutaten waren auch alle im Haus, also habe ich den Teig am Morgen angesetzt und wir konnten mittags frisch gebackenes Brot genießen.
Zutaten:
300 g Weizenmehl Type 550
120 g Roggenmehl Type 1150
80 g Vollkornweizenmehl
10 g Salz
8 g Frischhefe
3 g Honig
200 g Wasser
160 g Hafermilch
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine 2-3 Minuten ankneten. Dann die Geschwindigkeit erhöhen und den Teig 10 Minuten lang auskneten.
Den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt etwa 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen und nach jeweils 30 und 60 Minuten dehnen und falten.
Nach der Gehzeit den Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und rund wirken. Mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörnchen geben und nochmal 45-60 Minuten lang gehen lassen.
Den Backofen einschließlich Topf (ich backe das Brot immer in einem Dutch Oven) auf 230ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Teigling vorsichtig in den heißen Topf stürzen, einschneiden und den Deckel schließen. Backzeit auf 220ºC reduzieren.
Nach 20 Minuten den Deckel abnehmen. Das Brot weitere 30-35 Minuten lang backen und anschließend auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
Inspiration: Marcel Paa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen