Montag, 24. April 2023

Gemüse und Gewürzreis mit Erdnusssoße

Ich habe mir Gemüse mit Erdnusssoße und Reis eingebildet, ein passendes Rezept war auch schnell gefunden.

Seid bei der Erdnusssoße bitte vorsichtig mit dem Salz, da die Sojasoße schon sehr salzig ist. Ich habe als Brühe lediglich die ungesalzene Brühe vom Dämpfen des Gemüses verwendet und die Soße war trotzdem salzig genug.

Im Originalrezept wird Speisestärke zum Andicken der Soße verwendet, das war bei mir nicht nötig, ich musste sogar noch etwas Flüssigkeit nachgießen.


Wer mag, kann das Gemüse am Ende noch kurz in der Erdnusssoße schwenken.


Zutaten:

für den Reis:

1 EL Bratöl
150 g Jasminreis, gewaschen (alternativ: Basmatireis)
1 Zimstange
4 Kardamomkapseln, die Samen im Mörser zerstoßen
350 ml Wasser
2 EL TK-Erbsen
1 EL rote Linsen
Salz

für das Gemüse:

600 g Gemüse, geputzt und klein geschnitten (ich habe Brokkoli, grünen Spargel und Möhren verwendet)

für die Soße:

1 EL Bratöl
1/2 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1 cm Ingwer, gerieben
optional: 1/2 Chilischote, in feine Streifen geschnitten
25 ml Sojasoße
400 ml Gemüsebrühe (ich habe die Brühe vom gedämpften Gemüse verwendet)
1 TL Kokosblütenzucker
2 EL Erdnussmus
75 g Kokosmilch (das waren bei mir 2 gut gehäufte EL)
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Limettenschalenabrieb
ggf. Salz zum Abschmecken (war bei mir nicht nötig)

2 EL Erdnüsse zum Servieren

Zubereitung:

Das Öl in einem Topf erhitzen. Reis, Zimt und Kardamom darin 2 Minuten lang anbraten. Mit 350 ml Wasser ablöschen, Erbsen und Linsen hinzufügen, salzen und im geschlossenen Topf etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis der Reis das Wasser vollständig aufgenommen hat. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Das Gemüse im Dämpfer bissfest garen. Brühe auffangen.

Für die Erdnusssoße das Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili darin anbraten. Sojasoße, aufgefangene Brühe und Zucker dazugeben und etwa 10 Minuten offen köcheln. Erdnussmus, Kokosmilch und Limettenschale hinzufügen und weitere 5 Minuten einkochen lassen. Mit Zitronensaft (und ggf. mit Salz) abschmecken.

Reis, Gemüse und Soße auf einem Teller anrichten und mit Erdnüssen bestreut servieren. 

Das Rezept reicht für 2-3 Portionen.


Inspiration: Köstlich vegetarisch Ausgabe 5/2013

Keine Kommentare: