Sonntag, 29. Januar 2023

Wochenrückblick Kalenderwoche 4/2023

Ich möchte gerne eine neue Kategorie einführen, und zwar den kulinarischen Wochenrückblick. Ich werde es sicherlich nicht jede Woche schaffen, einen Rückblick zu posten, aber hoffentlich ab und zu.

Zum Frühstück gab es diese Woche fast täglich mein heiß geliebtes Schoko-Birnen-Porridge, getoppt mit Orange, Walnüssen, Kokoschips und Quinoapops.

Am Montag habe ich ein Kitchari gekocht. Das ist eine ayurvedische Fastenspeise, bestehend aus Reis, Mung Dal und Gemüse.

Am Dienstag gab es einen Mango-Linsen-Salat mit mariniertem Tofu. Ich kann diesen Salat nur empfehlen. Bei mir waren noch zusätzlich Feldsalat, Gurke, Avocado, Frühlingszwiebeln und Erdnüsse mit auf dem Teller.

Dazu gab es selbstgebackenes Naanbrot.


Um den restlichen Tofu zu verwerten, gab es am Mittwoch Nudeln mit Tofubolognese. Ich hatte eine Mischung aus Spaghetti, Linsenspaghetti und Zucchinispaghetti auf dem Teller. Dazu gab es Feldsalat mit Gurke, Frühlingszwiebeln und Himbeerdressing.

Die Linsenspaghetti habe ich zum ersten Mal gegessen, werde sie aber vermutlich nicht mehr kaufen, die Konsistenz ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich mag Nudeln, ich mag Linsen, aber Nudeln aus Linsenmehl muss ich nicht unbedingt haben.

Am Donnerstag habe ich diese Skyr-Pancakes mit Johannisbeeren gemacht. Dazu gab es selbstgemachtes Apfelmus.

Am Freitag habe ich ein neues Rezept ausprobiert, es gab Linsen-Wirsing-Gemüse mit Orangen aus dem Kochbuch „Vegetarisch kochen für jeden Tag“ von Tanja Dusy. Dazu hatte ich gebratenen Eierreis.


Am Samstag gab es ein ausgedehntes Spätstück: eine Körnersemmel mit selbstgemachter Erdbeer-Vanille-Marmelade, frisch gepressten Osaft, ein gekochtes Ei und eine große Tasse Kaffee.

Zum Fernsehabend haben mein Mann und ich uns Nachos mit Kidneybohnen und Cheddar gegönnt.😋 Für mich natürlich mit Guacamole.

Am Sonntag habe ich mal wieder Brotnachschub gebacken, und zwar dieses Dinkeltoastbrot.


Das Brot gab es abends zur Brotzeit, dazu einen bunten Salatteller und nochmal Guacamole.

Und damit endet mein kulinarischer Rückblick. Habt alle einen guten Start in die neue Woche!


Keine Kommentare: