Mittwoch, 24. Juli 2013

Erdbeer-Vanille-Konfitüre

So, weiter geht es mit dem Füllen der leeren Gläser in meiner Speisekammer. Diesmal ist eine Erdbeer-Vanille-Konfitüre an der Reihe. Vorher habe ich mich aber erst noch aufs Erdbeerfeld begeben, um dort 3 kg der roten Früchte zu pflücken.




Zutaten:

1 kg Erdbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
1 Vanilleschote
1 EL Vanilleextrakt

Zubereitung:

Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, den Stielansatz entfernen und vierteln.
Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen.
Erdbeeren, Vanillemark, Vanilleschote, Vanilleextrakt und Gelierzucker zusammen in einen Topf geben und zum Kochen bringen. 3 Minuten sprudelnd kochen, dann die Vanilleschote herausnehmen und die Konfitüre mit dem Stabmixer pürieren. Nochmal 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und in zuvor sterilisierte Gläser füllen.

Keine Kommentare: