Freitag, 20. Oktober 2023

Kürbis-Apfel-Suppe

Eigentlich wollte ich nur eine Portion Kürbispüree aus dem TK-Vorrat verbrauchen. Dabei ist diese Suppe herausgekommen, die so köstlich geschmeckt hat, dass sie einen Erwähnung auf meinem Blog verdient.
 
Natürlich kann man auch frischen Kürbis verwenden, dann muss man aber die Kochzeit nach oben korrigieren.
 
Als Topping habe ich Frühlingszwiebeln, Knoblauch-Roggenbrot-Croutons und Chiliflocken verwendet.  
 
 
 
 
Zutaten:
 
1 EL Kokosöl
1 EL Kreuzkümmelsamen
1/2 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
2 cm Ingwer
1/2 Chilischote
300 g Kürbispüree
1 Apfel, geschält und in Stücke geschnitten
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Kokosmilch
1 EL Erdnussmus
1 EL Sojasoße
1 EL Limettensaft
Salz
1/4 TL Zimt (oder alternativ Lebkuchengewürz)

Zubereitung:

Das Öl in einem Topf erhitzen und den Kreuzkümmel darin anbraten, anschließend die Zwiebel dazugeben und glasig dünsten. Knoblauch, Ingwer, Chili, Kürbispüree und Apfel hinzufügen und kurz mitbraten. Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen, Erdnussmus dazugeben, aufkochen und etwa 15 Minuten lang köcheln lassen. Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren, mit Sojasoße, Limettensaft, Salz und Zimt abschmecken und servieren.
 
Das Rezept reicht für 2 Portionen

Keine Kommentare: