Mittwoch, 14. Juni 2023

Schoko-Mandel-Creme

Als Topping für meine Smoothie Bowl oder für meine Overnight Oats mache ich aus meinem selbstgemachte Mandelmus gerne diese Schoko-Mandel-Creme. Sie eignet sich auch prima als Brotaufstrich oder als Füllung für Pfannkuchen.

Bei der Zuckermenge müsst ihr einfach schauen, wie süß ihr die Creme haben wollt und die Menge ggf. anpassen.

Die gewünschte Konsistenz könnt ihr durch die pflanzliche Milch bestimmen, je nachdem, ob es eher ein Aufstrich oder eine Soße werden soll.
 
Das Mandelmus kann auch durch ein anderes Nussmus ersetzt werden.
 
 
 
Zutaten: 

1 EL Backkakao
1 EL Agavendicksaft (alternativ: Kokosblütensirup, Dattelsirup oder Ahornsirup)
1 Prise Salz
6-8 EL Mandel- oder Hafermilch
 
optional: 1 Prise Zimt, ein Schuss Vanilleextrakt oder etwas gemahlene Tonkabohne
 
Zubereitung: 

Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel oder einem Schneebesen verrühren. Soviel Pflanzenmilch hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Die Creme im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 3-4 Tagen verbrauchen. Im Kühlschrank wird sie wieder etwas fester.
 
 

Keine Kommentare: