Freitag, 16. Juni 2023

Kartoffelsalat mit Gurke

Es geht doch nichts über einen noch lauwarmen Kartoffelsalat. Dazu passen Bratlinge (zum Beispiel meine Grünkernbratlinge) oder gebackener Schafskäse.

Wer mag, kann den Salat noch mit Radieschen, Frühlingszwieben, Schnittlauch oder Petersilie ergänzen.

Die Menge der Brühe ist von den verwendeten Kartoffeln abhängig, es kann also sein, dass man davon mehr oder weniger benötigt.

Kartoffeln „schlucken“ unglaublich viele Gewürze, schmeckt den Salat also zum Schluss so ab, wie er für euch am besten passt.





Zutaten:

700 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 EL Bratöl (ich habe Rapsöl verwendet)
1/2 Zwiebel, fein gewürfelt
250 ml Gemüsebrühe
2 EL weißer Baslamico
1 EL Senf
Salz und Pfeffer
etwas gemahlene Muskatblüte (alternativ: Muskat)
1/2 Salatgurke

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, im Dämpfer gar kochen und schälen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Mit der Brühe ablöschen und ein paar Minuten köcheln lassen. Zwiebel-Brühe in eine große Schüssel gießen, mit dem Senf und dem Essig verrühren und kräftig mit den Gewürzen abschmecken.
Kartoffeln in Scheiben schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Gurke in dünne Scheiben hobeln oder schneiden und auch dazugeben. Abschmecken und ggf. nochmal nachwürzen.
Kartoffelsalat etwas durchziehen lassen. Ich esse ihn am liebsten, wenn er noch leicht warm ist.

Das Rezept reicht für 4 Portionen

Keine Kommentare: