Montag, 7. Februar 2022

Zwiebelragout

Dieses Zwiebelragout kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, denn es schmeckt wirklich ausgesprochen gut. Plant also gleich eine größere Portion davon ein. Dazu gab es bei mir Kartoffelpüree, Rosenkohl und knusprig gebratenen Tofu.
 
Rezepte für Kartoffelpüree findet ihr hier:
 
 
Den Tofu habe ich wie in diesem Rezept zubereitet, gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.
 
Der Rosenkohl wurde kurz in Salzwasser gekocht, dann halbiert und in einer Pfanne angebraten. 
 
 

 
Zutaten:
 
1 EL Olivenöl
2 Zwiebeln (etwa 250 g), in dünne Scheiben geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
1 EL Tomatenmark
1 EL Mehl
250 ml Wasser (ich hab dafür das Kochwasser vom Rosenkohl verwendet)
1 EL Sojasoße
1/2 EL Balsamico
1 Loorbeerblatt
etwas Pfeffer
1/2 TL getrockneter Thymian

Zubereitung:
 
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Salz und Zucker in den Topf geben und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten anbraten. Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten. Das Mehl über die Zwiebeln stäuben und kurz weiterbraten, dann mit 250 ml Wasser ablöschen. Sojasoße, Balsamico, Lorbeerblatt, Pfeffer und Thymian hinzufügen und bei geschlossenem Deckel 25 Minuten lang einkochen lassen. 
 
 
 
 
Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: Köstlich vegetarisch Ausgabe 6/2021

Keine Kommentare: