Freitag, 11. Februar 2022

Grünkohlcurry mit Möhren und roten Linsen

Auf dem Wochenmarkt hat mich neulich Grünkohl angelacht. Meine bisherigen Grünkohlerfahrungen beschränken sich auf den aus dem Glas, der keine kulinarische Offenbarung war. Zu Hause habe ich dann nach einem passenden Rezept gesucht und bin bei diesem Grünkohlcurry gelandet. Fazit: Grünkohl wird es ab jetzt öfter geben.
Dazu gab es bei uns Fladenbrot.
 



Zutaten:
 
100 g Grünkohl, geputzt und fein gehackt
2 TL Kokosöl
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 Chilischote, in Ringe geschnitten
je 1 cm Ingwer- und Kurkumawurzel, fein gewürfelt
1 TL Garam Masala
1 Tomate, gewürfelt
1 Möhre, gewürfelt
50 g rote Linsen, gewaschen
200 ml Gemüsebrühe (meine war selbstgekocht)
200 ml Kokosmilch
1 EL Limettensaft
Salz
2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
2 EL geröstete Erdnüsse
 
Zubereitung:
 
Den Grünkohl für 3 Minuten in kochendes Salzwasser geben. Abschütten und abtropfen lassen.
Das Kokosöl in einer Pfanne zerlassen und Zwiebel, Knoblauch, Chili, Ingwer und Kurkuma darin anbraten. Garam Masala hinzufügen und kurz mitbraten. Tomate, Möhre und Linsen hinzufügen, kurz anrösten und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Aufkochen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Kokosmilch und Grünkohl hinzufügen und mit Salz und Limettensaft abschmecken. Bei geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln lassen, zwischendurch umrühren und ggf. nochmal etwas Wasser oder Kokosmilch nachgießen. Kurz vor Ende der Garzeit die Frühlingszwiebeln hinzufügen. Mit Erdnüssen bestreut servieren.
 
Das Rezept reicht für 2 Portionen.
 
 
Inspiration: Foodina

Keine Kommentare: