Dienstag, 2. April 2013

Käse-Kartoffel-Püree

Wer mal eine Abwechslung zu herkömmlichem Kartoffelpüree haben möchte, der sollte unbedingt dieses raffinierte Käse-Kartoffel-Püree ausprobieren. Dazu gab es bei mir gebratenen Kohlrabi und Rucolasalat.






Zutaten:

650 g festkochende Kartoffeln 
75 g Pecorino
125 g Mozzarella
100 ml Milch
2 EL Olivenöl
eine Handvoll gehackter Kräuter nach Wahl (ich habe Basilikum und Schnittlauch verwendet)
Salz und Pfeffer
etwas Muskat

Zubereitung:

Die Kartoffeln kochen, etwas abkühlen lassen, schälen und anschließend durch die Kartoffelpresse geben oder, wie ich, einfach mit einer Gabel zerdrücken. Den Pecorino fein reiben, den Mozzarella in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten und den Kartoffeln vermischen. Alles in eine eingefettete Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft etwa 10 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: