Seiten

Freitag, 1. Juli 2022

Overnight Oats mit Erdbeersoße

Um gegen meine Erdbeerschwemme anzukämpfen, muss ich mehr Erdbeeren essen. Also gibt es gerade regelmäßig Overnight Oats oder Porridge mit Erdbeersoße. 
 
Die Erdbeersoße passt übrigens auch prima zu anderen Desserts, zum Beispiel zu Grießpudding, zu Kokos-Vanille-Pudding oder zu Holunderblüten-Joghurt-Eis.
 
Wer mag, kann das Erdbeerpüree noch mit 1 TL Vanilleextrakt oder ein paar Blättern Minze verfeinern. Je nach Süße und Aroma der Erdbeeren kann man die Menge des Agavensirups natürlich noch anpassen.
 
 

 
Zutaten:
 
für die Overnight Oats:
 
40 g Haferflocken
1/2 TL Flohsamenschalen
1/2 TL Chiasamen
100 ml Mandelmilch (oder eine andere Pflanzenmilch eurer Wahl)
50 ml Kokosmilch
1/2 Banane
1 Scheibchen Ingwer
1 Scheibchen Kurkuma
1 TL Limettenschalenabrieb (Zitronen- oder Orangenschalenabrieb schmecken natürlich auch)
 
für die Erdbeersoße:
 
100 g Erdbeeren
1 TL Agavensirup

für das Topping: 1 EL Kokoschips (vorher in der Pfanne etwas angeröstet)

Zubereitung:

Haferflocken, Flohsamenschalen und Chiasamen zusammen in eine Schüssel geben. Mandelmilch, Kokosmilch, Banane, Ingwer, Kurkuma und Limettenschalenabrieb in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer pürieren, dann über die Haferflockenmischung gießen. Für einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. 

Die Erdbeeren waschen und vom Stielansatz befreien, Ein paar schöne Erdbeeren für die Dekoration zurückbehalten, die restlichen Beeren zusammen mit dem Agavendicksaft mit dem Stabmixer pürieren. Erdbeerpüree auf der Haferflockenmischung verteilen und mit den Erdbeeren und den Kokoschips garnieren.

Das Rezept reicht für 1 Portion. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen