In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Köstlich vegetarisch“ bin ich über das Rezept für diese kleinen Grünkernküchlein, die in einer Muffinform gebacken werden, gestolpert.
Die Bratlinge haben uns sehr gut geschmeckt und eignen sich auch prima als Komponente für ein vegetarisches Weihnachtsessen.
Reste kann man prima in Scheiben schneiden und in der Pfanne rausbraten.
Bei mir gab es die Mini-Braten bisher zu Salat, zusammen mit Blumenkohlsoße zu gedämpftem Rosenkohl und in einer Buddha Bowl.
Zutaten:
300 g Grünkern, geschrotet
1 TL Currypulver
375 ml Gemüsebrühe
3 EL Leinsamen, geschrotet
50 g Mandelkerne, fein gehackt
1 EL Sojasoße
1 EL Bratöl
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
40 g Speisestärke
2 TL mittelscharfer Senf
Salz und Pfeffer
1 TL Zuckerrübensirup
optional: 6 EL Kirschmarmelade (alternativ: Johannisbeergelee oder Preiselbeermarmelade)
Zubereitung:
Grünkernschrot und Currypulver in einen Topf geben und unter Rühren 8 Minuten lang bei mittlerer Hitze rösten, bis der Schrot fein duftet. Herdplatte ausschalten, heiße Brühe vorsichtig dazugießen und unter Rühren 2 Minuten auf der heißen Platte stehen lassen, anschließend beiseite stellen.
Leinsamen zusammen mit 5 EL Wasser in eine kleinen Schüssel geben und quellen lassen.
Mandeln in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen, zu duften. Mit Sojasoße ablöschen und so lange rühren, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Anschließend unter die Grünkernmasse mischen.
Backofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen.
Stärke mit 4 EL kaltem Wasser glattrühren und zusammen mit den Zwiebeln und den Leinsamen zur Bratenmasse geben. Senf, 1/2 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer und Zuckerrübensirup hinzufügen und alles gründlich miteinander vermengen. In die gefettete Muffinform füllen und 10 Minuten lang backen.
Falls gewünscht, Marmelade in einem keinen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sie flüssig ist. Die Grünkernmuffins jeweils mit 1/2 EL Marmelade bestreichen und weitere 10 Minuten backen.
Anschließend aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
Das Rezept ergibt 12-14 Muffins
Inspiration: Köstlich vegetarisch Ausgabe 6/2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen