Donnerstag, 14. Dezember 2023

Gratinierte Quetschkartoffeln

Ein einfaches und dennoch großartiges Rezept zur Resteverwertung von übrigen Pellkartoffeln. Zu den mit Käse überbackenen Smashed Potatoes gab es bei uns Krautsalat.




Zutaten:

6-8 mittelgroße, gekochte Pellkartoffeln vom Vortag
1-2 EL Öl (bei mir: Rapsöl)
Salz und Pfeffer
weiter Gewürze nach Wahl (bei mir: Knoblauchpulver und Thymian)
ca. 50 g geriebener Käse (bei mir: Raclettekäse)

Zubereitung:

Backofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Kartoffeln ggf. schälen (ich hatte die Kartoffeln gründlich gewaschen und habe deswegen die Schale drangelassen), auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit dem Kartoffelstampfer oder alternativ mit einem Topf- oder Glasboden flachdrücken. Mit Öl bestreichen, würzen und den Käse darauf verteilen. Etwa 15-20 Minuten lang backen, bis der Käse schön zerlaufen ist.


Das Rezept reicht für 3 Portionen

Keine Kommentare: