Freitag, 17. März 2023

Gemüse-Cashew-Soße

Ich habe eine neue Lieblinssoße. Sie passt prima zu Nudeln, Zucchininudeln, Reis oder Bratlingen. Ich habe sie auch schon für Pizza und für Sandwichtoast verwendet.

Wenn man die Soße nicht spontan kocht, kann man die Cashewkerne über Nacht in etwas Wasser einweichen. Das Einweichwasser anschließend abgießen und die Cashews wie im Rezept beschrieben weiterverarbeiten.
 

 
Zutaten:
 
1 EL Rapsöl
1/4 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
1/4 Chili, in Ringe geschnitten
1 Möhre, gewürfelt
1/4 Paprika
2 EL Suppengemüse (Sellerie und Lauch)
1 EL Tomatenmark
1 TL Dattelsirup
200 g stückigeTomaten aus der Dose (oder alternativ frische Tomaten)
2 getrocknete Tomaten (optional)
50 g Cashewkerne
Salz und Pfeffer
1 Prise Zimt
je 1 TL Oregano und Thymian
ca. 200 ml Wasser plus nochmal 150 ml zum Pürieren (abhängig davon, welche Tomaten man verwendet hat und wie dick man die Soße haben möchte)
 
Zubereitung:
 
Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Knoblauch, Chili, Möhre, Paprika, Suppengemüse, Tomatenmark und Dattelsirup dazugeben und mitbraten. Anschließend mit den Tomaten ablöschen. Getrocknete Tomaten, Cashews, Gewürze und Wasser hinzufügen und 15-20 Minuten einkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Soße mit dem Stabmixer pürieren, dabei das restliche Wasser dazugießen, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Rezept reicht für 6-8 Portionen.

Keine Kommentare: