Freitag, 31. März 2023

Apfel-Pflaumen-Zimt-Porridge reloaded

Im Vorratsschrank habe ich eine abgelaufene Dose mit Backpflaumen entdeckt. Die haben mich an ein Porridgerezept aus meinem Blogarchiv erinnert. Heute gibt es eine Neuauflage davon.

Statt der getrockneten Pflaumen kann man auch gut andere getrocknete Früchte nehmen, z.B. Feigen oder Aprikosen.

Sehr lecker schmeckt es auch, wenn man das Porridge noch mit etwas frisch geriebenem Ingwer ergänzt.


Zutaten:

2 gehäufte EL Haferflocken
1 EL Kokosraspel
1/2 EL Sonnenblumenkerne
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
optional: 1/2 TL Schalenabrieb einer Bio-Limette oder Bio-Zitrone
200 ml Hafermilch
5 Backpflaumen, in Stücke geschnitten 
1/2 Apfel, gewürfelt
1/2 Banane, zerdrückt

Zubereitung:

Haferflocken, Kokosraspel, Sonnenblumenkerne, Salz, Zimt und Schalenabrieb zusammen in einen Topf geben und kurz anrösten. Mit der Hafermilch ablöschen und unter Rühren aufkochen lassen. Pflaumen, Apfel und Banane hinzufügen und den Brei ein paar Minuten köcheln lassen, bis er die gewünschte Konsistenz hat.

Das Rezept reicht für eine Portion


Inspiration: chefkoch 

Keine Kommentare: