Dienstag, 28. März 2023

Hüttenkäsetaler

In meinem Fitnessstudio lief vor einiger Zeit eine Challenge. Man bekam täglich eine Email mit ein paar kleinen Aufgaben, um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Ab und zu sind auch Rezepte dabei gewesen, und eins davon war das Rezept für diese Hüttenkäsetaler. Das Rezept hat mich sofort angesprochen, also kam der Hüttenkäse auf den Einkaufszettel und die Taler wurden umgehend ausprobiert. Meine Kindern und mir haben die Taler sehr gut geschmeckt. 
 
 

 
Zutaten:

200 g Hüttenkäse
60 g Dinkelmehl (Mehlmenge je nach Feuchtigkeit der restlichen Zutaten ggf. anpassen!)
3 EL geriebener Käse (z.B. Bergkäse)
1/2 Möhre, fein geraspelt
3 EL fein geschnittene Kräuter (z.B. Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch,…)
Salz und Pfeffer
etwas Paprikapulver
1 EL Olivenöl

Zubereitung:

Hüttenkäse, Mehl, Käse, Möhre, Kräuter und Gewürze gut miteinander vermischen und kurz quellen lassen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, aus der Masse 8-10 Bratlinge formen und diese bei mittlerer Hitze von beiden Seiten knusprig braten.

Dazu passt Salat.

Das Rezept reicht für 2-3 Portionen

 
Inspiration: Eat smarter

Keine Kommentare: