Montag, 1. August 2022

Bunter Salatteller mit Mozzarella und Pfirsich

Heute stelle ich euch einen meiner Lieblingssommersalate vor. Den gab es so oder ähnlich letztes Jahr ganz oft im Italienurlaub.

Pinienkerne hatte ich leider gerade keine im Vorrat, sie passen aber hervorragend als Topping.

Man kann den Salat noch um Paprika oder Frühlingszwiebeln ergänzen oder den Pfirsich gegen eine Nektarine tauschen.
 
 

 
Zutaten:

eine Handvoll Pflücksalat
eine paar Cocktailtomaten, halbiert
ein Stück Gurke, in Stücke geschnitten
ein paar Oliven
eine Stück Zwiebel, gewürfelt
1/2 Pfirsich, in Stücke geschnitten
1/2 Kugel Mozzarella, in Stücke geschnitten oder Mini-Mozzarella-Kugeln
Basilikumblätter 

optional: Pinienkerne, in der Pfanne geröstet

Dressing:

2 EL weißer Balsamico
1 EL Gewürzöl
2 EL Apfelsaft
1 TL Senf
1 TL Ahornsirup
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Salat auf einem tiefen Teller anrichten. Die Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas geben, gut schütteln und über den Salat gießen. Auf Wunsch mit Pinienkernen bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 1 Portion.

 
Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: