Mittwoch, 3. August 2022

Zucchini-Spätzle-Pfanne

Es waren noch Spätzle übrig und die Zucchinischwemme ist weiterhin in vollem Gange, also bot es sich an, daraus eine Zucchini-Spätzle-Pfanne zu machen. Überbacken mit Käse. Köstlich...
Dazu passt Blattsalat.
 
 

 
Zutaten:
 
1 EL Olivenöl
1/2 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
2-3 getrocknete Tomaten, fein gewürfelt
150 g Zucchini, gewürfelt
1 Portion Spätzle, natürlich am besten selbstgemacht
3 EL geriebener Käse (nehmt, was ihr gerade da habt, ich mag am liebsten Bergkäse)
1 EL gehackte Kräuter (bei mir: Basilikum) 
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
 
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anbraten. Knoblauch, getrocknete Tomaten und Zucchini hinzufügen und einige Minuten mitbraten. Anschließend die Spätzle dazugeben und unter gelegentlichem Rühren schön knusprig braten.
Den Käse und die Kräuter dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und entweder bei geschlossenem Pfannendeckel weiterbraten, bis der Käse geschmolzen ist oder alternativ in eine Auflaufform geben und kurz im Backofen (auf 160°C Grillstufe vorgeheizt) 5-10 Minuten gratinieren.
 
Das Rezept reicht für eine Portion. 

Keine Kommentare: