Montag, 23. November 2020

gebratener Rosenkohl auf Kürbishummus

Ich liebe Rosenkohl, ich liebe Kürbis, und Hummus mag ich auch für mein Leben gern. Also war klar, dass ich dieses Rezept unbedingt ausprobieren musste. Das Ergebnis schmeckt megalecker und gehört ab sofort in die Kategorie Lieblingsrezepte.
 
 

 
Zutaten:
 
400 g Kürbis (ich hatte einen Hokkaido)
4 Pimentkörner
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Salz
1 Zehe Knoblauch, geschält und gewürfelt
1 EL Olivenöl
350 g Rosenkohl
1/2 rote Zwiebel
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 EL Zitronensaft
1 TL Dattelsirup (oder alternativ Agavendicksaft)
1 TL Limettenschalenabrieb (oder alternativ Zitronenschale)
130 g gekochte Kichererbsen aus der Dose (das abgegossene Kichererbsenwasser bitte aufbewahren)
2 EL Tahin
2 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
4 EL Granatapfelkerne
 
Zubereitung:
 
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Kürbis rüsten und in Stücke schneiden. Piment zusammen mit Paprikapulver und Salz im Mörser zerstoßen. Kürbis, Gewürze, Knoblauch und 1 EL Olivenöl in einer feuerfesten Form miteinander vermischen und 35 Minuten lang im Ofen backen.
Inzwischen den Rosenkohl und die Zwiebel rüsten. Rosenkohl halbieren, Zwiebel in Stücke schneiden. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und beides darin bei mittlerer Hitze und gelegentlichem Wenden etwa 15 Minuten lang anbraten. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Dattelsirup und Limettenschalenabrieb abschmecken.
Den gebackenen Kürbis zusammen mit den Kichererbsen, dem Tahin und den 2 EL Zitronensaft fein pürieren. Ggf. noch etwas Kichererbsenwasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kürbishummus auf 2 Teller geben, Rosenkohlgemüse darauf verteilen und mit den Granatapfelkernen toppen.

Das Rezept reicht für 2 Portionen


Inspiration: Essen und Trinken
 

Keine Kommentare: