Montag, 16. November 2020

Herbstliches Linsen-Gemüse-Kokos-Curry

Von meinem Wirsingkopf, den ich zum Teil für die Wirsing-Ingwer-Rohkost verwendet hatte, war natürlich noch einiges übrig. Schnell hatte ich ein weiteres Rezept dafür gefunden. Das Curry hat uns sehr gut geschmeckt, man kann es nach Wunsch auch noch mit anderen Gemüsesorten ergänzen oder gebratenen Tofu hinzufügen. 
 

 
Zutaten:
 
75 g Berglinsen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 cm Ingwer
500 g festkochende Kartoffeln
1 EL Kokosöl
2 TL Kurkuma
1 Messerspitze Chili (oder auf Wunsch mehr, da bei mir Kinder mitessen, muss ich da etwas zurückhaltend sein)
600 ml Wasser
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
4 TL Gemüsebrühepaste (alternativ: Gemüsebrühepulver) 
1 TL Tamarindenmark (alternativ etwas Zitronen- oder Limettensaft)
1 Handvoll TK-Erbsen
500 g Wirsing
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Linsen abspülen, nach Packungsanweisung kochen, das überschüssige Wasser abgießen und zur Seite stellen.
Zwiebeln und Koblauch schälen und würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Ingwer, Kurkuma und Chili dazugeben und kurz mitbraten.
Mit 600 ml Wasser und der Kokosmilch ablöschen. Gemüsebrühepaste und Tamarindenmark einrühren. Kartoffeln und Erbsen hinzufügen und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Wirsing putzen, vierteln, Strunk entfernen, in Streifen schneiden und waschen. Zum Curry geben und bei geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze 10 Minuten mitköcheln lassen.
Linsen dazugeben, bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Das Rezept reicht für 4 Personen


Inspiration: köstlich vegetarisch 5/2019

Keine Kommentare: