Montag, 25. April 2016

Nachgebacken: Kirschtarte mit weißer Schokolade

Bei Mara von Life is full of Goodies bin ich schon vor einiger Zeit auf das Rezept für diese Tarte gestoßen. Ich hatte mir alle Zutaten besorgt, nur irgendwie ist die Tafel weiße Schokolade immer auf seltsame Art und Weise verschwunden. ;-) Nun habe ich es aber doch endlich mal geschafft, diese überaus köstliche Tarte nachzubacken.




Zutaten:

für den Teig:

250 g Mehl
1/2 TL Backpulver 
100 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Ei

für die Füllung:

200 ml Sahne
1 Vanilleschote
100 g weiße Schokolade 
40 g Maisstärke
50 ml Milch
1 Ei
1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Für den Teig Mehl, Backpulver, Butter, Zucker und Ei rasch verkneten, eine 26er Springform damit auskleiden und einen Rand hochziehen. Teig ein paarmal mit einer Gabel einstechen und etwa 20 Minuten lang backen.
Für die Füllung die Sahne zusammen mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote in einen Topf geben und die weiße Schokolade langsam darin schmelzen lassen. Die Speisestärke mit der Milch glattrühren. Sahne-Schokoladen-Mischung aufkochen, dann vom Herd ziehen und die aufgelöste Speisestärke unterrühren. Nochmal kurz aufkochen, den Topf wieder vom Herd ziehen und das Ei unterrühren.
Die Kirschen abtropfen lassen und auf dem gebackenen Boden verteilen. Füllung ebenfalls auf dem Boden verteilen und das Ganze nochmal etwa 35 Minuten backen.
Vollständig abkühlen lassen und am besten gut gekühlt servieren.

 
Inspiration: Life is full of Goodies

1 Kommentar:

Katta hat gesagt…

Lecker <3

Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA || INSTAGRAM