Mittwoch, 13. April 2016

Pikanter Ofenschlupfer mit Brezen, Bärlauch, Apfel und Frühlingszwiebeln

Ich liebe Rezepte zur Resteverwertung. Diesmal hatten wir vom Wochenende noch ein paar Brezen übrig, und da ich kurz davor über dieses Rezept gestolpert war, war klar, was ich damit anstellen werde. Bei einem Spaziergang mit den Kindern hatte ich noch ein bisschen Bärlauch gepflückt, der musste natürlich auch unbedingt mit in diesen pikanten Ofenschlupfer. 






Zutaten:

3 Brezen, vom Vortag (dürfen natürlich auch älter sein)
1 Apfel
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Bund Bärlauch (etwa 80 g)
120 g Pecorino (oder anderer Käse)
300 ml Milch
3 Eier
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
1 Messerspitze Chilipulver

Zubereitung:

Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Brezen in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, Wurzelansatz und Blattspitzen entfernen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und Apfel und Frühlingszwiebeln darin etwas anbraten. Herausnehmen und zu den Brezenscheiben geben. Bärlauch waschen, in Streifen schneiden und ebenfalls hinzufügen. Käse reiben und dazugeben. Milch mit den Eiern verquirlen und über die Masse gießen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chilipulver würzen, alles nochmal ordentlich vermischen und in eine gefettete Auflaufform füllen. Etwa 40 Minuten lang backen. Gegebenenfalls abdecken, falls die Oberfläche zu dunkel wird.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: chefkoch

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schön, dass du wieder da bist :) Ich habe gerade eine Bärlauchpaste gemacht, die ist super, so hat man immer frischen Bärlauch parat. Sonst verwelken mir die Blätter zu schnell.