Montag, 10. November 2014

Ananas-Linsen-Curry mit Basmatireis und scharfen Cashewkernen

Hier lag noch eine Ananas, die verwertet werden wollte. Also habe ich meine Kochbücher und Kochzeitschriften nach einem passenden Rezept durchstöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so viele Ananas-Rezepte gibt. Zumindest nicht in meinen Kochbüchern. Ich wurde dann aber doch noch fündig. Die Zutaten musste ich mal wieder etwas an meine vorhanden Vorräte anpassen, aber das ist bei mir ja meistens der Fall. ;-) 
Achtet bei der Currypaste darauf, dass sie vegetarisch ist. Und wenn ihr es nicht so scharf mögt, solltet ihr die Paste etwas vorsichtig dosieren.





Zutaten:

60 g Berglinsen
125 g Basmatireis
1 EL Gemüsebrühe-Paste
40 g Cashewkerne
1 EL Limettensaft
1/2 TL rote Currypaste
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400 g frische Ananas
1 EL Kokosöl
1 TL rote Currypaste
100 ml Sahne
1 EL Limettensaft
 

Zubereitung:

Linsen mit Wasser abspülen. Zusammen mit 150 ml Wasser in einen kleinen Topf geben, aufkochen lassen und bei niedriger Hitze zugedeckt etwa 25 Minuten lang garen.
Reis ebenfalls mit Wasser abspülen, dann mit 175 ml Wasser und 1 EL Gemüsebrühe-Paste in einen weiteren Topf geben, aufkochen und bei niedriger Hitze zugedeckt etwa 10 Minuten garen. Topf vom Herd nehmen und Reis noch etwas nachquellen lassen.
Inzwischen die Cashewkerne halbieren oder grob hacken und in einem Wok ohne Fett anrösten, bis sie anfangen zu duften.
In einer Tasse 1 EL Limettensaft mit 1/2 TL Currypaste verrühren. Cashewkerne damit ablöschen, kurz köcheln lassen und beiseite stellen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Ananas rüsten und in Stücke schneiden.
Das Kokosöl im Wok erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. 1 TL Currypaste hinzufügen, mit der Sahne ablöschen und kurz aufkochen lassen. Linsen gut abtropfen lassen, zusammen mit der Ananas hinzufügen und alles kurz erwärmen. Mit 1 EL Limettensaft abschmecken.
Ananas-Linsen und Reis mit den Cashewkernen bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 3 Portionen.



Inspiration: Köstlich vegetarisch Ausgabe 5/2014

1 Kommentar:

Krisi hat gesagt…

Sehr fein!Ich liebe Ananas im Curry, die Süsse mit der KOkosmilch schmeckt wunderbar!
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com