Freitag, 14. November 2014

Mohn-Käse-Kuchen

Für die Kaffeetafel habe ich mal wieder nach einem passenden Kuchenrezept gesucht und bin dabei auf diesen Mohn-Käse-Kuchen gestoßen. Ich mag Mohn. Und ich liebe Käsekuchen. Also wurde der Kuchen nachgebacken. Das Ergebnis ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern hat auch geschmacklich überzeugt. Der Kuchen kommt also definitiv auf die wird-wieder-gebacken-Liste.






Zutaten:

Mürbeteig:

100 g kalte Butter
200 g Weizenvollkornmehl
70 g Rohrzucker
1 Ei
1 Prise Salz

Mohnmasse:


400 ml Milch
200 g Dampfmohn
40 g Weichweizengrieß
50 g Butter
120 g Rohrzucker
1/2 TL Zimt
2 TL Vanilleextrakt

Quarkmasse:

70 g Rohrzucker
70 g weiche Butter
1 Ei
250 g Magerquark
2 TL Vanilleextrakt
1/2 TL gemahlene Zitronenschale

Zubereitung:

Butter in Stücke schneiden. Zusammen mit Mehl, Zucker, Ei und Salz in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig in den Kühlschrank stellen.
Für die Mohnmasse Milch, Mohn und Grieß in einen Topf geben, aufkochen lassen und etwa eine Minute lang sanft köcheln. Vom Herd nehmen und die Butter darin schmelzen lassen. Zucker, Zimt und Vanilleextrakt hinzufügen und die Masse etwas abkühlen lassen.
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Quarkmasse Zucker und Butter schaumig schlagen. Erst das Ei, anschließend den Quark zusammen mit dem Vanilleextrakt und der Zitronenschale unterrühren.
Den Teig in eine gefettete 26er Springform drücken und einen Rand hochziehen. Mohnmasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Quarkmasse in Klecksen auf die Mohnmasse geben und mit einem Messer beide Massen miteinander verstrudeln.
Kuchen etwa 60 Minuten lang backen, abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

 

Inspiration: Köstlich vegetarisch Ausgabe 2/2013

Keine Kommentare: