Samstag, 14. Dezember 2024

Zimtknoten

Kennt ihr Kanelknuter, auch bekannt als Zimtknoten? Falls nicht, müsst ihr die unbedingt kennenlernen. Aber Vorsicht, die haben hohes Suchtpotential. Ihr seid also gewarnt.
Am besten schmecken sie übrigens noch lauwarm.

Die Füllung kann man natürlich noch mit weiteren Zutaten ergänzen, z.B. mit geriebenen Äpfeln, Nüssen, Mohn oder Rosinen.
 
 

 
Zutaten:
 
für den Teig:
 
100 g Milch, lauwarm
12 g Frischhefe
25 g Puderzucker
300 g Dinkelmehl Type 630
1 Ei 
5 g Salz
100 g weiche Butter
 
für die Füllung:
 
75 g Butter
125 g braunen Zucker
2 TL Zimt

Milch zum Bestreichen

Zubereitung:
 
Alle Zutaten abwiegen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Kuhle hineindrücken. Hefe hineinbröckeln und 1 EL von der Milch und 1 EL vom Puderzucker hinzufügen. Mit etwas Mehl vom Rand einen Vorteig herstellen und diesen 15 Minuten ruhen lassen. Nun nach und nach die restlichen Zutaten hinzufügen, erst die restliche Milch, den restlichen Zucker und das Ei und zum Schluss Salz und Butter. So lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und nicht mehr klebt, gegebenenfalls nochmal mit etwas Mehl oder Milch nacharbeiten. Den Teig anschließend etwa eine Stunde abgedeckt gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten, dafür die weiche Butter mit dem braunen Zucker und dem Zimt gut verrühren, bis eine streichfähige Masse entsteht.
Teig nochmal durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Teig mit der Zimtbutter bestreichen. 
 
 

 
Von der langen Seite her das obere Drittel zur Mitte einschlagen, dann das untere Drittel nach oben einschlagen. Teig in etwa 16 Streifen schneiden. Diese jeweils zweimal einschneiden, so dass 3 Stränge entstehen, aber so, dass sie oben noch zusammenhalten. 
 
 

 
Aus den Strängen Zöpfe flechten, diese von der geschlossenen Seite zur offenen Seite hin aufrollen und in eine gefettete Muffinform setzen. 
 
 

 
Die Knoten in der Form nochmal 60 Minuten gehen lassen, anschließend mit etwas Milch bestreichen. Backofen vorheizen und die Zimtknoten bei 180°C Umluft etwa 12-15 Minuten lang backen.

Auf Wunsch mit Puderzucker bestreuen oder mit Zuckerguss bestreichen.

Ich habe 16 Zimtknoten aus dem Teig herausbekommen.


Keine Kommentare: