Dienstag, 5. Dezember 2023

Ingwer-Kurkuma-Shot

Diese Shots sind sehr gesund, denn sie wirken antibakteriell und entzündungshemmend. 

Achtung, Kurkuma färbt Hände, Kleidung und Küchengeräte und lässt sich nur schwer wieder entfernen. Bei der Verarbeitung am besten Einweghandschuhe tragen.

Die Prise Pfeffer und das Öl sorgen übrigens dafür, dass der Wirkstoff Kurkumin aus der Kurkumawurzel besser aufgenommen werden kann.

Falls euch die Schwebstoffe im Shot stören, könnt ihr das Getränk, nachdem es ein paar Stunden durchziehen konnte, durch ein Sieb gießen. Zur Resteverwertung habe ich den Trester für Golden Porridge verwendet.




Zutaten:

10 g Ingwerwurzel, geschält
10 g Kurkumawurzel, geschält
1 Zitrone, davon den ausgepressten Saft
1 Orange, davon den ausgepressten Saft
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 TL Leinöl 

Zubereitung:

Alle Zutaten im Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren. In eine sterilisierte Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. 

Jeden Tag ein Stamperl davon trinken, entweder pur oder mit Wasser/Saft verdünnt.




Das Rezept reicht für 4-6 Shots.

Keine Kommentare: