Es war wieder an der Zeit, meinen Sauerteig zu füttern. Normalerweise backe ich mit dem restlichen Sauerteig einfach neues Brot, da aber noch genug Brot im Tiefkühlschrank war, musste ich mir eine Alternative überlegen. Auf der Suche nach einem passenden Rezept bin ich über diese Dinkelcracker gestolpert. Die Cracker sind schnell gemacht und eine tolle Knabberei für zwischendurch.
Zutaten:
60 g Sauerteig
30-60 g Wasser
90 g Dinkelvollkornmehl
5 g Salz
20 g Olivenöl
10 g Sesam
10 g Leinsamen
20 g Haferflocken
optional: Gewürze nach Wahl (ich habe die Cracker bisher mit Zaatar und mit Thymian gemacht)
Zubereitung:
Sauerteig mit 30 g Wasser verrühren, dann das Mehl dazugeben und gut vermischen. Je nach Konsistenz des Sauerteigs brauchst man noch etwas mehr Wasser. Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in eine Schüssel geben und mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt 2-3 Stunden gehen lassen. Das Volumen des Teigs wird sich nur kaum merklich vergrößern.
Backofen auf 210ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und leicht flach und in eine rechteckige Form drücken. Den Teig auf ein Backpapier geben, ein zweites Blatt Backpapier drauflegen und dünn ausrollen. Das obere Backpapier wieder abziehen und den Teig anschließend in Stücke in der gewünschten Größe schneiden.
Nun den Teig samt Backpapier auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten lang backen.
Die Cracker abkühlen lassen, vorsichtig auseinanderbrechen und in einer Blechdose aufbewahren.
Inspiration: Einfach backen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen