Dienstag, 14. November 2023

Naan reloaded

Es gibt bereits ein Rezept für Naanbrot in meinem Archiv, da ich aber momentan öfter Gerichte aus einem indischen Kochbuch von Anjum Anand nachkoche, habe ich ihr Rezept für Naanbrot auch mal ausprobiert.




Zutaten:
 
3/4 TL Trockenhefe oder 8 g frische Hefe
1 TL Zucker
4 EL lauwarmes Wasser
300 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Salz
4 EL Naturjoghurt (das sind etwa 100 g)
50 ml lauwarmes Wasser
2 EL zerlassene Butter (das sind etwa 20 g)
etwas zerlassene Butter zum Bestreichen

optional: Schwarzkümmel, Sesam oder getrocknete Minze zum Bestreuen

Zubereitung:

Hefe und Zucker in 4 EL lauwarmem Wasser auflösen und etwa 10 Minuten stehen lassen. Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz vermischen. Hefewasser, Joghurt, restliches Wasser und Butter ebenfalls in die Schüssel geben und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten. 
Teigkugel mit Mehl bestäuben und mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt etwa 2-3 Stunden gehen lassen.
Den Backofen zusammen mit einem Pizzastein auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Den Teig von Hand auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal durchkneten. In 6 gleichgroße Stücke teilen und zu 1 cm dicken Fladen ausrollen. Falls gewünscht, mit Schwarzkümmel, Sesam oder Minze bestreuen, dabei die Samen bzw. Minze gut in den Teig drücken, anschließend die Oberseite mit etwas zerlassener Butter bestreichen.
Die Fladen auf den Pizzastein legen und 5-6 Minuten backen, dann wenden und nochmal 5-6 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, erneut mit zerlassener Butter bestreichen und servieren.

Das Rezept ergibt 6 Naanbrote.


Inspiration: Anjums indische vegetarische Küche

Keine Kommentare: