Dienstag, 8. August 2023

Buddha Bowl mit Wassermelone, Zucchini und Kichererbsen

Irgendwie bin ich gerade wieder im Bowlfieber. Buddha Bowls sind aber auch einfach klasse, man hat quasi Salat und Hauptgericht in einer Schüssel, dazu noch ein köstlicher Dip - für mich eine perfekte Mahlzeit.

Die Zutaten sind sehr variabel, ich habe mich diesmal für Zucchini entschieden (wächst gerade fleißig auf meinem Balkon), dazu Wassermelone (hatte ich mal wieder Lust drauf) und ein Rest Kichererbsen.




Zutaten:

für die Bowl:

25 g Jasminreis (ihr könnt auch mehr nehmen, aber mir reicht die Menge)
150 g Wassermelone, in Stücke geschnitten
1 TL Bratöl
1/4 Zwiebel, in Ringe geschnitten
optional, wenn ihr es gerne scharf mögt: 1/4 Chili, in Ringe geschnitten
140 g Zucchini, in Scheiben geschnitten
1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
3 EL Kichererbsen (aus der Dose)
Salz und Pfeffer
1 Handvoll Blattsalat (bei mir: Pflücksalat und Rucola)
1/4 Avocado, geschält und in Stücke geschnitten
2 Cocktailtomaten, in Scheiben geschnitten
3 cm Gurke, in Scheiben geschnitten

für das Dressing:

1 EL Erdnussmus
1 EL Tahin
2 EL Apfelessig
1 EL Sojasoße
1 TL Zitronensaft
1 Spritzer Dattelsirup
1 Knoblauchzehe, gepresst
Salz und Pfeffer
etwas Wasser

Topping: 1 EL Erdnüsse, etwas Kresse

Zubereitung:

Reis laut Packungsangaben bissfest kochen.

In der Zwischenzeit die Wassermelone in einer Pfanne ohne Fett etwas anbraten und anschließend zur Seite stellen.

Das Öl in der selben Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Chili und Zucchini dazugeben und unter mehrmaligem Wenden braten. Knoblauch und Kichererbsen hinzufügen und kurz mitbraten, zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Salat in der Schüssel verteilen und alle anderen Zutaten für die Bowl darauf anrichten.

Für das Dressing Erdnussmus, Tahin, Essig, Sojasoße, Zitronensaft, Dattelsirup und gepressten Knoblauch gut mit dem Schneebesen verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und so viel Wasser hinzufügen, bis das Dressing die richtige Konsistenz hat.

Bowl zusammen mit dem Dressing und mit Erdnüssen und Kresse getoppt servieren.

Das Rezept reicht für eine Portion.

Keine Kommentare: