Donnerstag, 6. Juli 2023

Hummus Bowl mit Halloumi

Ich hatte noch einen halben Halloumi im Kühlschrank, aber keine Idee, was ich damit anstellen könnte, also habe ich mich mal wieder auf Rezeptsuche begeben und bin dabei über diese köstliche Hummus Bowl mit Halloumi gestolpert. Die Bowl ist schnell gemacht und megalecker, probiert die unbedingt mal aus.





Zutaten:

für das Hummus:

150 g Kichererbsen aus der Dose
1 EL Zitronensaft
1 EL Sesam (alternativ Tahin, hatte ich nur nicht mehr vorrätig)
1 Knoblauchzehe, geschält
1-2 Eiswürfel (sorgen dafür, dass das Hummus richtig schön cremig wird)
Salz
gemahlener Kreuzkümmel

für die Bowl:

1 Handvoll Pflücksalat,
1 Tomate, gewürfelt
ein paar Gurkenscheiben
ein paar rote Zwiebelringe
etwas Bratöl
50 g Kichererbsen
Salz, Kreuzkümmel
125 g Halloumi, in Scheiben geschnitten
2 EL schwarze Johannisbeeren
1 Prise Zucker
etwas Petersilie, fein gehackt

zum Servieren: Salz und Pfeffer, Zitronensaft, Olivenöl, Panch Phoron

Zubereitung:

Alle Zutaten für das Hummus in den Mixer füllen und pürieren. Hummus auf einen tiefen Teller geben und die Salatzutaten (bei mir: Pflücksalat, Tomate, Gurke, Zwiebel) ebenfalls auf dem Teller anrichten.
Bratöl in einer Pfanne erhitzen und die Kichererbsen darin knusprig braten. Mit Salz und Kreuzkümmel abschmecken. Beiseite stellen. 
Nochmal etwas Öl in der Pfanne erhitzen und den Halloumi von beiden Seiten anbraten, bis er leicht Farbe bekommt, anschließend herausnehmen. 
Zum Schluss die Beeren in die Pfanne geben, kurz anbraten, bis sie leicht aufplatzen und mit etwas Zucker karamellisieren. 
Kichererbsen, Halloumi, Beeren und Petersilie auf den Salatzutaten anrichten und alles mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl würzen.

Ich habe auf den Halloumi noch etwas Panch Phoron gestreut, das ist eine Mischung aus Bockshornklee, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Senf und Fenchel, die ich noch von einem anderen Halloumirezept übrig hatte.

Das Rezept reicht für eine Portion.


Inspiration: moeyskitchen

Keine Kommentare: